Die Magie von Mentoren und Vorbildern!

Facebooktwitterpinterestlinkedin

Heutzutage kann man sich ja alles Selbst beibringen. Es gibt für alles ein Youtube Video. Als ich noch ein Kind war, musste ich meinen Opa noch fragen, wie man einen Reifen wechselt, als mein Fahrrad platt war. Heutzutage bedarf es ja im Prinzip nur noch eines Smartphones und schon zeigen mir absolute Fahrradprofis, wie man einen Reifen wechselt. Nein, das soll kein Artikel werden, in dem ich sentimental an die guten alten Zeiten erinnere. Obwohl es mich schon ein bisschen sentimental mach an meinen Opa zu denken.

Nein, ich will darüber sprechen was passiert, wenn sich ein junger (oder auch älterer) Mensch ein Vorbild sucht. Dabei geht es nämlich um viel mehr als um das lernen von Wissen und Handgriffen. Es geht um eine emotionale Verbindung. Ein Lernen wie man mit den Schwierigkeiten des Lebens umgeht. Jedesmal wenn wir einen Menschen treffen, dessen Verhalten uns beeindruckt und der diesen ganz bestimmten Punkt in uns berührt. Dieses….woooowwww…ein Gefühl von freudvoller Bewunderung. Auch wenn die Fähigkeiten unseres Vorbildes weit über unseren eigenen liegen, empfinden wir Freude! Es macht GLÜCKLICH!

Damit meine ich jetzt nur bedingt die Fußball- oder Sportidole, die viele Jungen haben und die auch viele von uns hatten. Ich rede auch nicht von Heidi Klum! Nein, ich rede von Mentoren. Von Männern, oder Frauen, die älter sind als wir und die dieses Gefühl von: „So will ich auch mal sein“ auslösen.

Jetzt die gute Nachricht!

Es gibt einen Grund, warum das passiert.

Es ist der natürliche Lauf der Welt. 

Es ist Evolution!

Es ist ein kleines Wunder.

Etwas in dir beginnt. Etwas in dir weiß ganz genau, dass da ein Mensch ist, der etwas lebt, was auch in dir schlummert. Rollenvorbilder begeistern uns, weil wir erkennen:

„Wow, so kann man auch sein“

Ab diesem Moment fängt unser ganzes Gehirn, unsere Spiegelneurone, unser Unterbewusstsein, unser Geist und unser gesamter Körper an sich in diese Richtung zu entwickeln. Es ist wie als gibt dir ein Vorbild die Erlaubnis endlich raus zu lassen, was in dir ist. Daher diese Begeisterung und Freude, wenn du dein Vorbild erlebst. Du fängst, bewusst oder unbewusst, an alles was du bewunderst zu kopieren. Deine Körpersprache, die Worte die du benutzt und ganz allgemein, wie du mit dem Leben umgehst. Je größer dein Vertrauen ist, umso schneller passiert es. Deine Persönlichkeitsentwicklung explodiert! Du suchst dir genau das raus, was für dich passt. Vorbilder und Rollenmodelle sind Menschen, deren Lehren uns in stürmischen Zeiten begleiten. Wenn sich alles verändert und wir wissen nicht genau ob links oder rechts.

Das ist dann in etwa so wie in den alten Karatefilmen, in denen kurz bevor der Held von seinen Feinden überwältigt wird, plötzlich die Stimme des Meisters mit der ultimativen Weisheit auftaucht 😉

Ich finde super, dass wir Smartphones haben. Und mein Fahrradmechaniker soll auch nicht mein Vorbild werden!

Dieser Artikel soll nur an die echten und überdauernden Werte erinnern. An die Männer und Frauen, die etwas vor unserer Zeit getan und erfahren haben. Und die gewillt sind, etwas von ihrer Erfahrung weiterzugeben.

Wen bewunderst du?

Ciao

David

 

quellen: Beitragsbild von JD Hancock! Rechte teilweise vorbehalten! Danke!

 

 

Facebooktwitterpinterestlinkedin

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert