Die 5 Säulen eines starken Selbst!

Facebooktwitterpinterestlinkedin

insgeheim wissen wir doch alle, dass noch viel mehr in uns steckt. Wir spüren ganz genau, dass wir noch nicht unser ganzes Potential entfaltet haben. Wenn uns dann jemand begegnet, der nur so strotzt vor Selbstbewusstsein, wünschen wir uns das auch.

Zu aller erst die gute Nachricht. Das ist kein Problem! Denn du hast es schon in dir. Es geht nur noch darum deine wunderbare Persönlichkeit zu entfalten und an die Oberfläche zu bringen.

Die meisten Menschen wünschen sich einfach „selbstbewusster“ zu sein. Was sie aber in Wirklichkeit meinen ist eine starke Persönlichkeit zu entwickeln. Der Artikel hilft dir genauer zu verstehen, was eine starke Persönlichkeit ausmacht, damit du besser weißt was du Entwickeln darfst.

Die 5 Säulen eines starken Selbst!

1. Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein bedeutet, dass du dir deiner Selbst bewusst bist. Du kennst dich! Du weißt um deine Stärken und deine Schwächen. Du merkst, wenn du dir gerade selbst etwas vormachst. Das ist sehr wichtig. Viele Menschen sabotieren sich Jahrzehnte lang selbst ohne es zu merken. Beziehungen zerbrechen immer wieder an denselben Mustern. Im Job begegnen einem immer wieder dieselben Probleme. Selbstbewusstsein hilft dir zu verstehen, warum du etwas tust. Es ist der Scheinwerfer, der Licht ins Dunkel bringt.

Das Symbol des Selbstbewusstseins sind die Augen! Du kannst die Wahrheit erkennen.

Tip: Eine gute Übung um dir deiner selbst bewusster zu werden ist dich selbst zu beobachten. Meditation ist eine Möglichkeit dir deiner Gedanken und Gefühle bewusster zu werden. Aber auch Tanzen oder Yoga hilft dir dabei, deines Körpers bewusster zu werden. Mit der Zeit merkst du immer besser, wann Spannung in deinem Körper entsteht oder schlechte Gedanken auftauchen. Auf der anderen Seite spürt du aber auch viel genauer, wann dir etwas Freude bereitet und in was du dir jetzt wünschst.

2. Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit bedeutet, dass du weißt das du es schaffen kannst. Du weißt, das Leben bietet dir immer neue Herausforderungen, aber du weißt auch, dass du die Fähigkeiten hast damit fertig zu werden. Du glaubst an deine Lern- und Leistungsfähigkeit. Du hast Freude daran Dinge umzusetzen und in Bewegung zu bringen. Du siehst dich als Kapitän auf dem Schiff deines Lebens und hast das Steuer fest in der Hand. Hier geht es auch darum dich selbst zu behaupten. Du weißt du kannst dich selbst durch setzen, wenn es darauf ankommt. Menschen die keinen Antrieb haben etwas aus ihrem Leben zu machen, glauben nicht an ihre Selbstwirksamkeit.

Das Symbol der Selbstwirksamkeit sind die Hände! Ich kann das und ich packe die Dinge an!

Tip:  Um deine gefühlte Selbstwirksamkeit zu steigern ist es wichtig dich immer neuen Herausforderungen zu stellen. Sie dürfen nicht zu hoch gewählt sein, aber auch nicht zu niedrig. Du brauchst Erfolgserlebnisse. Das können kleine oder große Dinge sein, wie einen Kopfstand lernen, ein kleines EBook schreiben, ein schönes Bild malen, eine Fortbildung machen, zum Kampfsport gehen. Treffe mit der eine Abmachung und halte dich daran. Bleib bei etwas am Ball. Und schon siehst du wie Wirksam du bist.

3. Selbstannahme

Wenn es bei der Selbstwirksamkeit darum ging die Dinge anzupacken, geht es jetzt darum die Dinge zu akzeptieren! Du kannst nicht alles an dir Selbst und in deinem Umfeld verändern. Ein Weiser ist der, der es unterscheiden kann. Auch wenn es im Leben soviel zu erreichen und entdecken gibt, so bist du doch so gut wie du genau jetzt bist. Kein Erfolg und keine Niederlage ändern etwas an der bedingungslosen Selbstliebe und Wertschätzung die du dir selbst entgegenbringst.

Das Symbol der Selbstannahme ist das Herz. Das endlos liebende Herz.

Eine gute Möglichkeit dich selbst mehr anzunehmen ist dir etwas Gutes zu tun. Vielleicht ein schönes Bad oder ein Saunabesuch? Ein Besuch auf einem Konzert? Wichtig ist, dass du es genießt und nicht, das du versuchst etwas zu erreichen. Du kannst dich auch vor den Spiegel stellen und dir ein paar schöne Sachen sagen. Oder du massierst dich heute mal selbst und gibst dir mit deinen eigenen Händen Liebe und Wertschätzung.

4. Selbstvertrauen

Selbstvertrauen ist die Fähigkeit, dir Selbst und dem Leben grundsätzlich zu vertrauen. Du weißt, wenn du dir selbst ein Versprechen gibst, dann hältst du es auch. Komme was wolle. Hier geht es auch um Selbstverantwortung und darum für dich einzustehen. Was immer deine Gefühle oder deine innere Stimme sagt, wird schon seine Berechtigung haben. Dich begleitet ein Gefühl davon Willkommen in der Welt zu sein, und selbst wenn du Fehler machst, wird es schon irgendwie werden. Ebenso fühlst du dich sicher in deinem Körper. Auch Freunde und Menschen die dir nahe stehen genießen dein Vertrauen. Du Vertraust deinem Leben und der Welt. Irgendwie ist da immer ein Netz das dich auffängt.

Das Symbol für Selbstvertrauen sind die Beine. Sie stehen fest und stabil auf der Erde und haben ihren Platz!

Wenn du mehr Selbstvertrauen möchtest, ist es wichtig, dass du sehr bewusst bist mit den Versprechen die du dir gibst. Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit sind eng verknüpft. Aber beim Selbstvertrauen geht es weniger darum um den Glauben an die eigenen Fähigkeiten,  als darum, Scheitern nicht als existenzielle Bedrohung zu sehen. Alles was dich körperlich mehr erdet, steigert dein Selbstvertrauen. Yoga ist eine gute Möglichkeit. Aber auch stabile Beziehungen und Freundschaften sind sehr wichtig. Niemand kann dauerhaft als Einzelkämpfer funktionieren. 

5. Selbstwertgefühl

Dein Selbstwertgefühl ist dein innerer Löwe. Es ist das Gefühl einfach ein Star sein zu dürfen und die Fähigkeit Bewunderung und Stolz für sich selbst zu empfinden und von anderen empfangen zu dürfen. Hallo? Es ist die unmissverständliche Wahrheit, dass du ein einzigartiges Individuum bist! Ist doch geil, wenn andere Menschen dich geil finden! Warum sollten sie nicht? Wo immer du bist und was immer du machst, du strahlst Würde dabei aus.

Das Symbol für das Selbstwertgefühl ist die Krone! Sie wird stolz auf dem Kopf getragen.

Für ein stärkeres Selbstwertgefühl ist es wichtig die anderen 4 Säulen konsequent zu entwickeln.

Du brauchst Augen die erkennen!

Hände die Handeln! Das Herz das verzeiht!

Füße die fest stehen!

Desto stabiler alles ausgebildet ist, desto fester sitzt deine Krone auf deinem Haupt. Und vor allem, desto mehr du dir selbst für Erfolge auf die Schulter klopfst, umso mehr Selbstwertgefühl resultiert daraus. 

Das heißt also: Ein starkes selbst zu entwickeln geht nicht über Nacht. Es ist ein lebenslanger Prozess, der aber mit der Zeit immer mehr an Fahrt gewinnt. Du kannst mit der richtigen Herangehensweise unglaubliche Fortschritte erzielen.

Let´s go for it!

David

 

Facebooktwitterpinterestlinkedin

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert